Literarische Urlaubsmitbringsel

Ezotero Uprawa
Hallo ihr Lieben,

Ich bin aus dem Urlaub zurück und habe mir etwas für meine zukünftige Freizeitlektüre mitgebracht. Wie könnte ich auch an einem hübschen Schaufenster einer Buchhandlung vorbeigehen ohne mal reinzuschnuppern.

Beim Umschauen bin ich auf diese zwei polnischen Debüt-Autorinnen und ihre Erstlingswerke gestoßen. Schon die beiden Buchcover hatten mein Interesse geweckt, doch überzeugten mich die Klappentexte letzten Endes diese beiden Exemplare von nun an mein Eigen nennen zu dürfen.

Doch nun genaueres zu den beiden Romanen:

Der erste Roman ist von Agnieszka Tomczyszyn, trägt den Titel „EZOTERO. Córka wiatru“ (dt. „EZOTERO. Die Tochter des Windes”) und ist am 17. Juni diesen Jahres im Verlag Wydawnictwo MG erschienen. Der Klappentext lässt vermuten, dass die Protagonistin Latte so einigen Familiengeheimnissen auf die Spur kommen wird und sich grundlegenden Fragen, die das Leben und den Alltag betreffen, wird stellen müssen. Zudem wird der Roman als eine Mischung aus Fantasy, Krimi und philosophischen Ansätzen beschrieben.

Das zweite Buch „Uprawa roślin południowych metodą Miczurina“ (dt. „Der Anbau südlicher Pflanzen nach der Methode Miczurin“) von Weronika Murek ist am 12. Februar diesen Jahres im Verlag Wydawnictwo Czarne erschienen. Der Klappentext auf diesem Buch beginnt mit den Sätzen: „Witajcie w świecie nieokiełznanej wyobraźni i nieskrępowanej swobody literackiej. Oto bohaterowie z piekła rodem, balansujący na granicy jawy i snu, życia i śmierci.“ (dt. „Willkommen in der Welt der ungezügelten Phantasie und der uneingeschränkten Freiheit der Literatur. Dies sind die Helden aus der Hölle, balancierend auf der Grenze zwischen Traum und Realität, zwischen Leben und Tod“). Diese beiden Sätze und der Rest des Texten lassen ein avantgardistisch, experimentell angehauchtes Werk vermuten.

Ich jedenfalls bin gespannt und werde euch in den zukünftigen Rezensionen wissen lassen, wie die Debüts waren und ob sich meine anfänglichen Einschätzungen bestätigt haben.

Liebe Grüße,
Eure Nathalie

Kommentar verfassen

