#Liebster Blog Award 2015

Hallo ihr Lieben,

von der wunderbaren Franzi von büchereckenliebe wurden wir zum #Liebster Blog Award nominiert. Wir fühlen uns geehrt, dass du uns als Newcommer ausgewählt hast.

Die Regeln lauten wie folgt:

  1. Der Blog, der dich nominiert hat muss in dem Post verlinkt werden.
  2. Beantworte die Fragen
  3. denke dir 11 neue Fragen aus
  4. Nominiere weitere Blogs

Jetzt zu den Fragen von Franzi:

1.Liest du gerne und wie bist du zum Lesen gekommen?

Ich glaube fast die Frage, ob ich gerne lese erübrigt sich. Ich mag es nicht nur, ich liebe es! Zum Lesen kam ich durch meine Mutter, die mir seit ich denken kann Vorgelesen hat. Da wollte ich schnell selbst lesen können und habe schon vor der Schule fleißig geübt.(Dana)

Ich lese unheimlich gerne. Ich könnte mir eine Welt ohne Bücher und den in ihnen erzählten Geschichten nicht vorstellen. Zum Lesen bin ich sehr früh gekommen. Durch die Tatsache, dass meine Eltern mir und meiner Schwester Märchen und ähnliches vorglesen haben, habe ich sobald ich es konnte selbst damit angefangen. Mein erstes Buch war glaub ich „Mit Jeans und Seidenrüschen“ von Nina Schindler. (Nathalie)

2. Was macht dich an einem miesen Tag wieder glücklich?

Lesen war schon immer meine Allzweckwaffe gegen schlechte Launen. Aber auch Filme schauen und backen helfen mir gegen Trübsal. Es gibt Stimmungen, in denen ich nicht lesen kann, weil das Buch diese dann verstärkt. So letztens geschehen, als ich Wütend war und ich versuchte „City of Glass“ zu lesen. In dem Moment hätte ich Jace erwürgen könnnen :P.(Dana)

Gespräche und Lachen mit meinen liebsten Menschen oder ein gutes, mitreißendes Buch. (Nathalie)

3. Hast du einen Lieblingsort?

Einen konkreten Lieblingsort habe ich nicht. Es gibt Ecken, die ich gerne aufsuche, aber ich entdecke auch gerne neue Orte.(Dana)

Deniski, Polen. Das Dorf in dem meine Mutter aufgewachsen ist. Altes Holzhaus, Felder, Wiesen und Wälder. Überall Freiheit und Natur. (Nathalie)

4. Was motiviert dich ?

Erfolg in den Dingen, die ich gut kann oder Dingen, die mir zuvor Schwierigkeiten machten. Ich freue mich, wenn ich eine Herausforderung bestehe, bin aber umso niedergeschlagener, wenn etwas nicht funktioniert.(Dana)

Zu sehen, dass mein Tun etwas nützt und/oder es andere Menschen glücklich macht.(Nathalie)

5. Wie bist du darauf gekommen einen Blog zu schreiben ?

Begonnen habe ich mit Instagram, weil ich einfach Spaß am Fotografieren hatte. Bücher waren da das perfekte Übungsobjekt. Und irgendwann kam Nathalie mit der Idee zusammen einen Blog zu schreiben.(Dana)

6. Film oder Buch ? Bist du eher für das gesprochene oder geschriebene Wort?

Buch und dann Film. Ich finde beides Toll. Ein guter Film kann mich fast ebenso sehr fesseln. Außerdem finde ich auch die Umsetzung an sich spannend. Ich könnte zum Beispiel einen ganzen Vortrag über die intermedialen Techniken in „der Große Gatsby“ halten ;). Außerdem sind Filme toll um Fremdsprachen zu trainieren.(Dana)

Ich bin eher für das geschriebene Wort, da man mit Worten vieles ausführlicher, genauer ausdrücken kann. Dennoch habe ich nichts gegen eine gute Literaturverfilmung.(Nathalie)

7. Welche Jahreszeit magst du am liebsten und warum?

Am liebsten mag ich den Sommer. In der wärme fühle ich mich am wohlsten. Ich bin morgens wacher und bleibe länger fit. Es erscheint mir auch alles fröhlicher. Natürlich finde ich es auch toll an einem kalten Wintertag im Sessel zu sitzen, Tee zu trinken und ein gutes Buch zu lesen. Aber vor die Tür gehe ich dann nicht so gerne.(Dana)

Ich mag eigentlich jede Jahreszeit, da jede für sich besondere Momente mit sich bringt.(Nathalie)

8. Was ist dein Lieblingsbuch/ deine Lieblingsreihe (oder Serie)?

Eine sehr schwere Frage. Lieblingsbücher/ Reihen habe ich viele. Deshalb wähle ich die Reihe, die mich am meisten geprägt hat und die für mich Kindheit bedeutet. Ich bin mit Harry Potter groß geworden, habe am ersten Erscheinungstermin jedes Bandes gespannt auf den Briefträger gewartet und die meisten Bücher in einem Tag verschlungen. Für mich die kostbarste Reihe.(Dana)

Buchreihen, die mich in den letzten Jahren mitgerissen haben sind die „Mortal Instruments“ Reihe, die „Clockwork“ Reihe und die „Selection“ Reihe.(Nathalie)

9. Gibt es etwas in deinem Leben, dass du unbedingt noch tun willst?

Ich bin noch jung, da gibt es noch vieles ;).(Dana)

Irgendwann ein eigenes Kulturcafé führen.(Nathalie)

10.Bist du in diesem Moment glücklich?

Im allgemeinen Zustand schon. Jetzt exakt in diesem Moment eher mal wieder verzweifelt. Das Leben ist manchmal eine harte Nuss.(Dana)

Ja ich bin aktuell vollstens zufrieden.(Nathalie)

11.Würdest du lieber einen Monat auf alles Technische (Handy, TV etc.) verzichten oder auf Bücher?

Eindeutig lasse ich lieber einen Monat oder länger die ganzen Geräte links liegen. Bücher sind für mich so wichtig wie die Luft zum Atmen.(Dana)

Einen Monat ohne teschniche Geräte würde ich aushalten können. Aber ohne Bücher….niemals!!!

Jetzt kommen wir zu unseren Fragen:

  1. Welches Buch würdest du retten wollen, wenn die Welt untergeht?
  2. Bist du für oder gegen Love-Triangles?
  3. Wo liest du am liebsten?
  4. Gibt es eine filmische Buchadaption, die dir so gut wie das Buch gefallen hat?
  5. Zu welcher Zeit und unter welchen Umständen arbeitest du am liebsten?
  6. Der beste Bösewicht?
  7. Heiß ersehnteste Neuerscheinung?
  8. Dein Kleidungsstil?
  9. Welche Teesorte trinkst du am liebsten? Oder bist du eher Kaffeetrinker?
  10. Was braucht es für den perfekten Tag?
  11. Welches Buch hat dich so mitgerissen, dass es dich auch nach der Lektüre nicht losgelassen hat? Warum genau?

Wir Nominieren:

NovelsandNailpolish
sarahliest
klappentexterin

Viel Spaß an alle nominierten und an alle Leser.
Eure twolittlebibliophiles

Kommentar verfassen

